Einsatzübung bei der REWE Bauer

04.07.2022
Einsatzübung bei der REWE Bauer in Steinberg gemeinsam mit der Feuerwehr Friesen

Gemeinsam mit der Feuerwehr Friesen hatten wir am 04.07.2022 die Gelegenheit, im REWE-Markt in Steinberg unter sehr realistischen Umständen zu üben.

Kurz nach 20 Uhr wurde in der REWE von den Mitarbeitern ein simulierter Brand im Verkaufsraum entdeckt. Vor Ort wurde umgehend mit der Räumung des Gebäudes begonnen, während die ILS Coburg die Feuerwehren aus Steinberg und Friesen alarmierte. Nach der Anfahrt unter Echtbedigungen - also mit Blaulicht und Martinshorn - begann die Erkundung durch die Führungskräfte. Es stellte sich schnell heraus, dass im hinteren Ladenbereich sowie im Lager ein Feuer ausgebrochen war und eine Person vermisst wurde.

Zwei Atemschutztrupps des Steinberger Löschgruppenfahrzeugs gingen durch den Haupteingang zur Menschenrettung und zur anschließenden Brandbekämpfung vor. Parallel begannen die Kameraden aus Friesen ihre Suche über die Laderampe. Trotz der Verrauchung, durch die man die Hand vor Augen kaum erkennen konnte, wurde das Gebäude binnen kürzester Zeit abgesucht und die vermisste Person gerettet. Zur anschließenden Brandbekämpfung im Innenangriff ging ein weiterer Trupp unter Atemschutz aus Steinberg vor, während für den Außenangriff bereits mehrere Rohre vorgenommen wurden. Durch den massiven Löschangriff konnte das angenommene Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Doch kurz vor dem Übungsende waren plötzlich alle Beteiligten noch einmal gefordert, als ein Atemschutznotfall simuliert wurde. Der vermeintlich verletzte Kamerad konnte sicher durch den bereitstehenden Sicherungstrupp gerettet werden. Zum Ende entrauchte die Besatzung des Friesener Löschgruppenfahrzeugs mit dem Druckbelüfter noch den Laden, bevor es zum gemütlichen Teil der Übung überging.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Feuerwehr Friesen für die Zusammenarbeit und bei der REWE Bauer oHG für die Bereitstellung des Übungsobjekts bedanken! Alle Beteiligten konnten wertvolle Erfahrungen mit dem Objekt sammeln, die wir hoffentlich nie im Einsatz anwenden müssen.