B2 - Brand Freifläche groß

Am 05.07.2022 wurde die Feuerwehr Steinberg zum Brand eines Feldes nach Birkach alarmiert. Während der Erntearbeiten kam es dort zu einem Flächenbrand, der sich rasch und unter großer Rauchentwicklung ausbreitete. Unser TLF 8/18 unterstützte bei der Wasserversorgung im Pendelverkehr und stellte die Versorgung der Kameraden aus Stockheim sicher. Durch den massiven Erstangriff, konsequentes Nachalarmieren von Tanklöschfahrzeugen und durch das beherzte Eingreifen vieler Landwirte konnte der Brand sehr schnell eingedämmt werden. Eine Ausbreitung wurde bestmöglich verhindert, sodass keine weiteren Felder oder der angrenzende Wald in Mitleidenschaft gezogen worden sind.


Einsatzart Brand
Alarmierung Sirene, Funkmeldeempfänger, Alamos
Einsatzstart 5. Juli 2022 16:27
Einsatzdauer ca. 45 Minuten
Fahrzeuge LF 8/6
TLF 8/18
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Steinberg
Feuerwehr Glosberg
Feuerwehr Knellendorf
Feuerwehr Gundelsdorf
Feuerwehr Reitsch
Feuerwehr Friesen
Feuerwehr Kronach
Feuerwehr Stockheim
Feuerwehr Küps
Kreisbrandinspektion Kronach
BRK Kreisverband Kronach Einsatzdienste
PI Kronach,