Brand Wald groß

Am 26.07.2022 brach am Nachmittag in Emmersheim bei Küps ein Waldbrand auf einer zunächst angenommenen Fläche von 2 Hektar Wald aus. Die ersteintreffenden Wehren waren mit offenen Flammen in großem Ausmaß konfrontiert, die sich rasch ausbreiteten. Aufgrund der vorgefundenen Lage, der Größe der Einsatzstelle und der enormen Zahl an benötigten Einsatzkräften wurde im Landkreis Kronach der Katastrophenschutz ausgerufen.

Um kurz nach 17 Uhr wurde auch die Feuerwehr Steinberg zum Einsatzgeschehen hinzugezogen. Zunächst wurde das TLF 8/18 alarmiert, um in der Wasserversorgung zu unterstützen. Nach der Anfahrt an die Einsatzstelle befand sich das Fahrzeug zusammen mit den Wehren aus Marktrodach, Marktzeuln, Burgkunstadt und weiteren Kräften im Bereitstellungsraum, bevor für die verbleibenden Fahrzeuge der Feuerwehr Steinberg ebenfalls Alarm ausgelöst wurde. Nachdem sich alle Fahrzeuge am Bereitstellungsplatz eingefunden hatten, verlegte die gesamte Wehr an eine Seite des betroffenen Waldstücks, um als Handcrew die im Waldboden vorhandenen Glutnester freizulegen und abzulöschen. Gemeinsam mit zahlreichen Kameraden konnten wir so ein späteres Wiederentzünden in dem zugewiesenen Bereich ausschließen und das Feuer endgültig löschen.

Nachdem der Einsatzerfolg unter hohem Kräfteeinsatz erreicht werden konnte, rückten alle Einsatzkräfte, die bereits vor Ort waren, von der Einsatzstelle ab. Eine Brandwache aus Kräften der Wehren, die noch zur Gebietsabsicherung die Gerätehäuser besetzt hatten, überwachte das Schadensgebiet bis zum nächsten Morgen.

Ein Gesamtüberblick über das Einsatzgeschehen findet sich in der Lokalpresse: https://www.np-coburg.de/inhalt.landkreis-lichtenfels-flaechenbrand-entlang-der-kreisstrasse-22.a1100055-73cf-48d6-b817-8ee920594c23.html


Einsatzart Brand
Alarmierung Sirene, Funkmeldeempfänger, Alamos
Einsatzstart 26. Juli 2022 17:01
Einsatzdauer ca. 6 Stunden
Fahrzeuge LF 8/6
TLF 8/18
MTW
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Au
Feuerwehr Burkersdorf
Feuerwehr Glosberg
Feuerwehr Haig
Feuerwehr Hain
Feuerwehr Hummendorf
Feuerwehr Johannisthal
Feuerwehr Stadt Kronach
Feuerwehr Markt Küps
Feuerwehr Ludwigsstadt
Feuerwehr Marktrodach
Feuerwehr Neuses
Feuerwehr Oberlangenstadt
Feuerwehr Reitsch
Feuerwehr Schmölz
Feuerwehr Steinwiesen
Feuerwehr Stockheim
Feuerwehr Tüschnitz
Feuerwehr Weißenbrunn
Feuerwehr Altenkunstadt
Feuerwehr Bad Staffelstein
Feuerwehr Burgkunstadt
Feuerwehr Ebneth-Hainweiher
Feuerwehr Kirchlein
Feuerwehr Marktgraitz
Feuerwehr Marktzeuln
Feuerwehr Michelau i.OFr.
Feuerwehr Schwürbitz
Feuerwehr Weismain
Feuerwehr Sonnefeld
Kreisbrandinspektion Kronach
Kreisbrandinspektion Lichtenfels
UG ÖEL Kronach
BRK Kreisverband Kronach Einsatzdienste
Bergwacht Rennsteig
DLRG
THW Ortsverband Kronach
Polizei Oberfranken