Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbands für zwei Aktive!

06.11.2023
Bedeutende Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg!

Am 06.11.2023 war ein denkwürdiger Tag für zwei unserer Einsatzkräfte, als Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger und Kreisbrandinspektor Frank Fischer unangekündigt zur Theorieübung erschienen, um zwei besondere Ehrungen zu verleihen. Niemand in der Mannschaft ahnte im Vorfeld etwas von dieser Überraschung.

Es folgte die Ehrung zweier außergewöhnlicher Feuerwehrleute, Christian Wachter und Sandra Grieshammer, die mit dem Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbands Kronach in Silber ausgezeichnet wurden. Diese Auszeichnung unterstreicht ihre langjährigen und überdurchschnittlichen Verdienste um die Feuerwehr.

Sandra Grieshammer ist seit 2006 für den Atemschutz in der Feuerwehr Steinberg verantwortlich. In dieser Funktion überwacht sie nicht nur die einwandfreie Funktionsfähigkeit der lebenswichtigen Atemschutzgeräte, sondern leitet auch den Übungsdienst für diese Kräfte. Doch damit nicht genug: Seit 2010 gehört sie zu den Atemschutz-Ausbildern im Landkreis Kronach, als welche sie neue Geräteträger ausbildet. Darüber hinaus hat sie sich im Jahr 2022 bereit erklärt, stellvertretende Vorsitzende des Feuerwehrvereins zu werden. Eine wahre Powerfrau der Feuerwehr!

Christian Wachter ist seit 2001 im Bereich der Jugendbetreuung tätig. Als Jugendwart bildet er zuverlässig qualifizierten Feuerwehrnachwuchs aus und investiert seine Zeit und sein Wissen, um die nächste Generation von Feuerwehrleuten bestens vorzubereiten. Seit 2014 übt er die verantwortungsvolle Position des stellvertretenden Kommandanten aus und leitet als Zugführer Einsätze im Ortsgebiet mit beeindruckender Routine. Christian ist eine echte Stütze für die Feuerwehr Steinberg!

Beide, Sandra und Christian, sind seit vielen Jahren führende Persönlichkeiten in unserer Steinberger Feuerwehr und tragen maßgeblich zur Sicherheit unserer Gemeinde bei. Ihre Ehrung unterstrich ihren Einsatz und ihr Engagement für die Feuerwehr, das über die Jahre hinweg ein Vorbild für uns alle war und es noch viele Jahre sein wird.

Aufgrund beruflicher Verpflichtungen fand die Ehrung von Christian Wachter per Videocall statt, was eine Premiere für unseren Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger darstellte.

Im Anschluss an die Ehrung führte die Feuerwehr Steinberg noch einen kurzen Theorieunterricht durch, bei der Feuerwehrdienstes im Winter behandelt wurde. Hier wurden die besonderen Gefahren dieser Jahreszeit in das Gedächtnis der Einsatzkräfte gerufen, um in jeder Situation sicher helfen zu können.