Einsatzübung im Kindergarten St. Josef

06.09.2023
Übung
Gemeinsame Einsatzübung mit den Feuerwehren Friesen und Dörfles

Einsätze mit vielen betroffenen Personen, vor allem mit vielen Kindern, sind für Feuerwehren stets eine große Herausforderung. Wir freuten uns deshalb sehr, dieses besonders fordernde Szenario am vergangenen Mittwoch üben zu können.

Um 19 Uhr schallten die Sirenen durch das Kronachtal, um die Feuerwehren aus Friesen, Steinberg und Dörflers zu einer angenommenen Rauchentwicklung mit Personen in Gefahr zum Kindergarten St. Josef in Friesen zu rufen. Nach der Anfahrt zum Übungsort übernahmen wir die Personensuche und -rettung im Obergeschoss über den 2. Rettungsweg. Hier hielten sich 6 Kinder samt einer Betreuerin in einem Raum auf, die zügig durch unsere Atemschutzgeräteträger gerettet werden konnten.

Währenddessen leitete die Feuerwehr Friesen die Übung und übernahm die Personenrettung im Erdgeschoss. Nach kurzer Zeit konnten alle sich noch im Gebäude befindlichen 12 Kinder samt 2 Betreuerinnen aufgefunden und sicher aus dem Kindergarten begleitet werden. Durch den Einsatz des Drucklüfters der Feuerwehr Friesen gelang dies mit besonders geringer Verrauchung auf den Fluchtwegen.

Nach ca. 40 Minuten konnte das Ziel der Einsatzübung erreicht werden.

Wir möchten und herzlich bei der Feuerwehr Friesen und der Feuerwehr Dörfles für die gute Zusammenarbeit bedanken!