Mitgliederversammlung 2024

27.01.2024
Verein Aktive
Viel neues bei der Steinberger Wehr

Die Wehr kam zur Jahreshauptversammlung zusammen. Sowohl bei der Wahl der Vorstandschaft als auch der Kommandanten gab es Änderungen.

1. Vorsitzender Jan Böhm blickte auf viele Vereinsaktivitäten der 219 Mitglieder zählenden Wehr zurück. An Feuerwehr-Veranstaltungen im Landkreis nahm man mit einer Abordnung ebenso teil wie an allen kirchlichen Veranstaltungen in Steinberg. Zudem brachte man sich in die örtlichen Feste ein, insbesondere bei der Fousanocht oder am Feiertag „Maria Himmelfahrt“ mit der Bewirtung nach der Kräuterweihe an der Mariengrotte. Aber auch eigene Veranstaltungen richtete man aus – so das Johannisfeuer sowie erstmals auch zwei Glühweinabende. Highlight im vergangenen Jahr war der Ehrungsabend, bei dem man fast 160 langjährige Mitglieder ehrte sowie den langjährigen Vorsitzenden Thomas Heider zum Ehrenvorsitzenden ernannte.

Einsatzreiches Jahr für die Aktiven

Die Aktiven wurden zu 22 Einsätzen gerufen, wie 1. Kommandant Stefan Bauer berichtete. Bei sechs Brandeinsätzen, darunter auch der Lkw-Brand bei Trebesberg sowie der überörtliche Einsatz beim Feld- und Waldbrand bei Burggrub, fünf technischen Hilfeleistungen und elf sonstigen bzw. freiwilligen Einsätzen war man für die Mitbürger da. Die Nachbarwehr aus Friesen unterstützte man bei der Verkehrslenkung beim Festumzug. 15 praktische oder theoretische Ausbildungsveranstaltungen wurden absolviert. Über den regulären Übungs- und Einsatzdienst hinaus, besuchten zahlreiche Mitglieder Lehrgänge bzw. unerzogen sich Ausbildungen. Erstmals überhaupt bildeten sich vier Kameraden zu Sanitätern weiter. Benedikt Köstner, Nico Querfurth und Jan Hofmann wechselten in die aktive Wehr. Die Anzahl der Aktiven blieb konstant bei 56 Feuerwehrfrauen und -männern. Leider könne er das Amt aus zeitlichen Gründen nicht fortführen – eine Entscheidung, die ihm nicht leicht falle. Sandra Grieshammer berichtete von zwölf zusätzlichen Übungen für Atemschutzgeräteträger im Jahr 2023, darunter drei besondere Einsatzübungen unter Einsatz der Nebelmaschine. Unter Atemschutz gab es drei Einsätze. Die Wehr zählt 18 Atemschutzgeräteträger, wobei erfreulicherweise drei Neuzugänge hinzukamen. Nachwuchsarbeit trägt Früchte Christian Wachter blickte auf 14 Übungen mit der Jugendfeuerwehr und damit eine Ausbildungszeit von 23 Stunden zurück. Zusätzliche elf Stunden setzten sich aus allgemeiner Jugendarbeit, dem Besuch der Jugendwart-Sitzungen sowie Vor- und Nachbereitungen der Übungen zusammen. Die Jugendwehr zählt fünf Jugendliche; Jan Hofmann rückt in die aktive Wehr auf. Nachdem er das Amt bislang kommissarisch innehatte, übergab er nunmehr das Amt an Nico Querfurth, dem er weiterhin als Stellvertreter zur Seite stehen wird. Im April ging die Kinderfeuerwehr „Die Steinberger Feuerdrachen“ unter Leitung von Sarah Grieshammer an den Start. Die zehn Jungen und Mädchen kommen einmal im Monat zusammen, sodass man acht Übungsdienste abhielt. Das Highlight war eine für alle Kinder im Dorf ausgerichtete kleine Osterfeier mit Ostereiersuche und einer Bastelaktion, das Johannifeuer, die Teilnahme an der Fackelwanderung der Landkreis-Kinderfeuerwehren in Wilhelmsthal sowie die Weihnachtsfeier. Dringend gesucht werden weitere Helfer.

Steinberger Feuerwehr wählt und ehrt

Bei den Vorstandswahlen wurden einige Ämter neu besetzt. Neuer Vorsitzender ist Manuel Fischer; sein neuer Stellvertreter Christian Dossler. Im Amt verbleiben Kassier Michael Zwosta, Schriftführerin Kristin Fischer sowie die KassenprüferMarcus Reißig und Günter Schubert. Dem Ausschuss gehören Jan Fischer, Jan Böhm, Dominik Zwosta und Rafael Zwosta an. Fähnriche bzw. Fahnenbegleiter werden bestimmt.

Ebenfalls unter Leitung von Wilhelmsthals Bürgermeisterin Susanne Grebner wählten die Aktiven Christian Grieshammer – und damit Stefan Bauers direkten Vorgänger – als neuen 1. Kommandanten. Christian Wachter, der bereits die Stellvertretung innehatte, wurde zum 2. stellvertretenden Kommandanten gewählt, während Stefan Bauer nunmehr als 1. stellvertretender Kommandant fungiert. Somit verfügt die Wehr ab sofort über zwei Stellvertreter-Posten.

Mit dem staatlichen Ehrenzeichen in Silber wurde Jens Wich für 25-jährige aktive Dienstzeit geehrt. Die Ehrung nahm Landrat-Stellvertreter Bernd Steger vor, der sich voll des Lobes über die Geehrten und die leistungsstarke Wehr zeigte. Nicht anwesend sein konnte Edmund Vogel, der für 40-jährige aktive Dienstzeit mit dem Ehrenzeichen in Gold zu ehren ist. Seine Ehrung wird nachgeholt.

KBI Markus Wachter appellierte einen offenen und ehrlichen Umgang, um Probleme gemeinsam anzugehen. Sehr stolz auf die leistungsstarken Wehren in der Gemeinde zeigte sich Bürgermeisterin Susanne Grebner. Deren Aufgabengebiet habe sich deutlich erweitert, sodass diese mittlerweile „Mädchen für alles“ seien.

Ausbildungen/Lehrgänge:

Modulare Truppmann-Ausbildung: Benedikt Köstner, Thomas Angles, Oliver Bauer, Manuel Fischer, Nico Querfurth, Atemschutzgeräteträger: Thomas Angles, Nico Querfurth, Benedikt Köstner

Motorsägen-Grundausbildung: Jan Fischer, Manuel Fischer, Fortbildung

Motorsägen mit Spannungssimulator: Christian Grubert, Benedikt Köstner, Manuel Fischer

Gerätewart: Dominik Zeus

Sanitäter: Christian Grieshammer, Benedikt Köstner, Jan Böhm, Manuel Fischer

Gruppenführer-Lehrgang und Beförderung zum Löschmeister: Kristin Fischer, Johannes Thran, Rafael Zwosta

Beförderung zum Löschmeister (nachgeholt): Michael Zwosta

Text und Bilder: Heike Schülein