Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr bietet allen im Alter von 6 bis 11 Jahren ein spannendes Hobby und die Gelegenheit, viele neue Freundschaften zu schließen - und das direkt in Steinberg!

Die Mitglieder sind die kleinsten Retter innerhalb der freiwilligen Feuerwehren. Sie erfahren altersgerecht aufgearbeitet einiges rund um das Thema Feuerwehr und den Brandschutz.

Unsere Kinderfeuerwehr befindet sich derzeit in der Gründungsphase. Die häufigsten Fragen von Eltern begeisterter Kinder möchten wir gleich vorneweg beantworten:

Die Vielfalt des Übungsplans ist groß: von Bastelaktionen über kleine Experimente bis zum richtigen Absetzen des Notrufs ist einiges geboten. Dabei soll es vor allem nie langweilig werden - und trotzdem kindgerecht bleiben. Darüber hinaus nehmen wir an Veranstaltungen auf Landkreisebene, wie z. B. der Fackelwanderung, teil.

Ganz wichtig: Es wird kein Feuerwehrdienst geleistet, wie man ihn aus der Jugendfeuerwehr kennt. Schläuche kuppeln und der Umgang mit schwerem technischen Gerät muss aufgrund der körperlichen Anforderungen bis zum Übertritt in diese warten.

Die Termine veröffentlichen wir auf unserer Website. Alle weiteren Fragen, zum Bespiel zur Dauer einer Übung, beantwortet die Kinderfeuerwehrwartin.

Nein, die Kinderfeuerwehr ist kostenlos!

Ja, alle Mitglieder sind während den Gruppenstunden über die Kommunale Unfallversicherung Bayern versichert. Da die Kinderfeuerwehr der gemeindlichen Einrichtung und nicht dem Feuerwehrverein zugeordnet ist, genießen sie denselben Versicherungsschutz wie die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und die aktiven Einsatzkräfte.

Natürlich dürfen Eltern ihre Kinder bei den ersten Gruppenstunden begleiten.

Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung uns suchen ganz explizit Betreuer für unsere Kinderfeuerwehr, die noch nichts mit dem Thema Feuerwehr zu tun hatten.

Du hast Lust, bei unserer Kinderfeuerwehr dabei zu sein? Alle nötigen Kontaktdaten zur unverbindlichen Voranmeldung findest du hier:

Komm zur Kinderfeuerwehr!