Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr bietet Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren ein großes Übungs- und Freizeitangebot direkt in Steinberg!

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendorganisation der freiwilligen Feuerwehren - und das beste Hobby der Welt. Hier wird mit Spaß und Action alles Rund um die Feuerwehr vermittelt:

• Technik

Umgang mit unseren modernen Geräten, die zum Retten, Löschen, Bergen und Schützen eingesetzt werden.

• Wettbewerbe

Die Jugendfeuerwehren des ganzen Landkreises treffen sich jährlich zum Kreisleistungsmarsch. Bei diesem Wettbewerb werden Übungen aus dem Feuerwehralltag durchgeführt - und das auf Zeit. Dieser Wettkampf ist immer besonders spannend, denn die Pokale sind heiß begehrt!

• Zeltlager

Alle zwei Jahre findet um den Kreisleistungsmarsch ein gesamtes Wochenende lang ein Zeltlager statt. Hier kann man Kontakte zu anderen Jugendfeuerwehren knüpfen, seine Geschicklichkeit bei der Olympiade unter Beweis stellen und einfach Spaß haben!

• Gemeinschaft

Alle für einen und einer für alle - das Motto gilt wohl bei Hilfsorganisationen so sehr wie sonst nie. Bei den Übungen ist es immer beeindruckend zu sehen, was man gemeinsam in der Gruppe geschafft hat.

Falls du also Lust auf ein abwechslungsreiches, spannendes und sinnvolles Hobby zwischen Tradition und moderner Ausstattung hast, kannst du gerne jederzeit bei uns vorbeischauen, denn du wirst gebraucht! Nur mit vielen Helfern können wir auch in Zukunft für die Sicherheit unserer Mitmenschen sorgen.

Weitere Infos zum Beitritt findest du hier:

Komm zur Jugendfeuerwehr!