MTW (Mannschaftstransportwagen)

Florian Steinberg 14/1

Der Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Steinberg dient in erster Linie dem Personaltransport und rückt in der Regel als letztes Fahrzeug aus. Jedoch hat das Fahrzeug weitere, flexible Einsatzmöglichkeiten:

Bei größeren Schadensereignissen dient das Fahrzeug dem Einsatzleiter oder Zugführer als Einsatzfahrzeug. Durch die Heckwarneinrichtung und die Warnbeklebung wird das Fahrzeug im Einsatzgeschehen bei Verkehrsunfällen und anderen Hilfeleistungen im Straßenraum zur Verkehrsabsicherung eingesetzt. Bei Wald- und Flächenbränden kann durch das verlastete Standrohr eine Wasserentnahmestelle für Tanklöschfahrzeuge an einem Unterflurhydranten errichtet und durch die Mannschaft des Fahrzeuges betreut werden. Der leere Kofferraum eignet sich außerdem zum Transport von Atemschutzflaschen zum und vom Atemschutzzentrum des Landkreises und allerlei anderem Material.

Technische Daten:

• Fahrgestell: Ford Transit Custom